Innovation – Management – Personal

Ich war heute auf einem sehr interessanten Kulturmanagement Forum, bei dem DER INNOVATIVE KULTURBETRIEB diskutiert wurde.

Die Frage kam auf – wann ist etwas innovativ ? Muss es dann vermarktbar/vermarktet werden? Ist Innovation messbar, und wenn wie ? Beeindruckt hat mich aber vor allem die letzte Diskussion über Personalmanagement in größeren Betrieben, und sehr anschaulich wurde von der NÖKU – (Niederrösterreichische Kulturwirtschaft  – http://www.noeku.at/noe-kulturwirtschaft- -berichtet, die wirrklich Personalumfragen machen, und wollen, dass sich alle mit dem Kulturbetrieb identifizieren  – ein Traum, wenn ich da an große, sehr große Kultureinrichtungen in Wien denke, wo sich kein Mensch um „die da unten“ – sprich „Neue Selbständige“ wie wir uns nennen dürfen/müssen- kümmert bzw interessiert. Hauptsache wir sind billig. Und wieder taucht auch bei dieser Diskussioen „art but fair“auf. http://artbutfair.org/ Und lässt mich nachdenken – – – wann beginnt unsere politische Verantwortung für das was passiert? Kann man etwas ändern ? Wenn wie?